Meine erste Competition
Beeindruckt und fasziniert zu gleich beobachtete ich wie der Barkeeper mir meinen Cocktail zubereitet. Mit einer spielerischen Art und Weiße die diesen Cocktail zu etwas Besonderem werden lässt. Neidisch um dieses Talent dachte ich mir „ich will das auch können!“
Es dauerte nicht lang und schon war ich zu meinem ersten Kurs in der "Austrian Flairbartender School" in Graz angemeldet. Mein Ausbildner Martin Schlamberger weihte mich in die Kunst des Flairs ein und somit hatte ich ein neues Hobby.
Nach 4 Monaten hatte ich erst die Hälfte meiner Ausbildung zum Showbarkeeper absolviert und bekam die Chance beim Showbar Beach Cup in der "Newcomer Division" teilzunehmen.
Gesagt – getan! Ohne Erwartung und einfach nur aus Neugier meldete ich mich an.
Zusammen mit dem Team der Austrian Flair Bartender School Graz trainierten wir auf diesen Event hin, um möglichst eine gute Figur in Stubenberg zu machen.
Endlich war es soweit…. beim Aufwärmen noch relativ ruhig, stand ich jetzt total nervös auf der Bühne. Mit zitternden Händen baute ich meine Flaschen und Shaker am Tisch so auf, wie wir es im Training geübt hatten.
Nun konnte es los gehen, ich wollte diese 5 Minuten einfach nur noch hinter mich bringen und GAS geben! Mit Einsetzen der Musik legte ich los. Ich war wie ausgetauscht. Zwar noch immer nervös, aber doch gelassen.
Es war der Wahnsinn! Diese 5 Minuten Show waren einfach zu schnell vorbei. Die Leute jubbelten mir zu und eigentlich wollte ich noch gar nicht aufhören. Total selbstzufrieden und beflügelt ging ich von der Bühne.
Was für ein Erlebnis! So viele Emotionen! Viele geniale Leute die das selbe Hobby verbindet! Was für ein genialer Tag!
Dem Ganzen setzte dann die Preisverleihung noch die Krone auf: 1. Platz der Newcomer beim Show Bar Beach Cup 2010 von Bacardi am Stubenbergsee.
Die Platzierung war mir eigentlich gar nicht so wichtig. Ich war vielmehr glücklich und befriedigt darüber, dass ich mich einfach nur getraut habe mit zu machen!
Nun bin ich dabei meinen Kurs fertig zu machen und denke schon über einen nächsten Wettbewerb nach, um wieder so einen genialen Nervenkitzel zu erleben.
Hier das Video zu meiner Show: